Der Internet-Werkzeugkasten

The Internet as a toolbox for your company

Perhaps do you think that entrepreneurs need to be familiar with everything, for example accounting, controlling, financing, management and marketing, human resources and legal matters. In addition, they should be able to manage employees and negotiate with banks, customers and suppliers.

Today an entrepreneur does not have to and can no longer do everything, it is sufficient if he is able to find the required information quickly and purposefully in sufficient quality.

In the meantime, there is a wide range of service providers around the world who fulfil a wide variety of tasks for their customers. Entrepreneurs with good ideas and well thought-out concepts for implementing these ideas can benefit greatly from these diverse service offerings.

Whoever formulates the individual tasks that arise within the framework of the practical implementation of his idea as precisely Der Internet-Werkzeugkastenas possible, can set off with very precise search queries to find the respectively suitable service providers on the Internet.

People with good ideas and viable concepts can put together their company from the appropriate range of services. These services can then be managed with the help of the Internet as far as possible independent of time and place.

One example of this is the numerous services that are now offered for setting up an online shop. These range from a simple rental shop or membership of a worldwide online marketplace to numerous standard solutions and open source solutions with which an online shop can be realised according to individual ideas. Of course, there are also numerous professional packaging and shipping service providers who deliver the products to the customer on site.

A practical example of a global service offering is the Personal Assistant, which arranges appointments, handles invoicing, initiates dunning procedures, organizes conferences and handles business correspondence. This personal assistant takes on many routine tasks that have to be done in everyday business and cost time, and is therefore a very valuable help for a sole trader.

It is therefore essentially a matter of having a good idea and developing a suitable concept for the practical implementation of this idea. This concept should also determine as precisely as possible which tasks we can carry out ourselves with pleasure and competence and which tasks we prefer to have carried out by suitable people. It is better to concentrate on one’s strengths and to leave those tasks which one cannot or does not want to carry out to others who can do it better or like to do it. These people or the services they offer have to be found with the help of appropriate search strategies.

A matching quotation from the book “Kopf schlägt Kapital” (Hanser-Verlag, 9/2008, 236 pages, ISBN-10: 3446415645) by Günter Faltin:

“Almost everything is available as components, and even in high perfection. First of all, there are professional markets in which the big players (so far) shop. These are exchanges or auctions with standardized products and quality levels. But there are also informal structures, such as Internet platforms, which allow access to manufacturers, even if they seem to produce at the other end of the world. Above all, however, there are professional service providers who take care of packaging and transport. In addition, practically free communication possibilities by e-mail, telephone or video conference, which radically improve the establishment of contacts and their costs.

Basically, we have at our disposal a huge toolbox plus an infinite number of building blocks from which we can think together an infinite number of new combinations. Just as Stanislaw Lem in the last century composed novels of the future from imagined high-tech components, today we can write economic fiction in which people combine their visions from an existing construction kit and its components.”  (S. 110)

This modular nature of enterprise makes it theoretically possible for individual enterprises and small businesses to compete with the big ones in the price and distribution of many products/services, without the cumbersome administrative machinery that makes large enterprises so inflexible and drives up their costs.

Print Friendly and PDF

Möchtest du mit uns an den Fundamenten einer Gesellschaft arbeiten, die jeden darin fördert, seinen ganz eigenen Weg zu gehen und sich an den gesellschaftlichen Entscheidungen zu beteiligen? 
Möchtest du in einer Gesellschaft leben, in der es die heute allgegenwärtigen Geld- und Gruppenzwänge nicht mehr gibt?

Wenn ja, dann mach mit bei der Ideenwerkstatt.
Erzähle uns von deinen Ideen, Konzepten und Lösungen und hilf uns diese im Rahmen von entsprechenden Initiativen und Projekten umzusetzen.

Mehr über die Ideenwerkstatt erfahren

Hol dir dazu das kostenlose Kennenlern-Paket!

Es besteht aus 3 eBooks (PDF) zum Lesen und einem Audio (mp3, ca. 20 min.) zum Anhören, etwa beim Fahrradfahren, Joggen oder Busfahren. deine-arbeit-in-der-ideenwerkstatt

dein Name

deine Mail-Adresse

Infos zum Datenschutz

Der Internet-Werkzeugkasten

Das Internet als Werkzeugkasten für dein Unternehmen

Vielleicht denkst du, Unternehmer müssen sich mit allem auskennen. Beispielsweise in der Buchführung, im Controlling, in der Finanzierung, in Management- und Marketingfragen, bei Personalfragen und in rechtlichen Angelegenheiten. Darüber hinaus sollen sie Mitarbeiter führen und mit Banken, Kunden und Lieferanten verhandeln können.

Ein Unternehmer muß und kann heute gar nicht mehr alles können

Es reicht, wenn er in der Lage ist, die jeweils benötigten Informationen schnell und gezielt in ausreichender Qualität zu finden.
Mittlerweile gibt es weltweit ein großes Angebot an Dienstleistern, die die unterschiedlichsten Aufgaben für ihre Kunden erfüllen. Unternehmer mit guten Ideen und durchdachten Konzepten zur Umsetzung dieser Ideen können sehr von diesen vielfältigen Dienstleistungsangeboten profitieren. Der Internet-Werkzeugkasten
Wer die einzelnen Aufgaben, die im Rahmen der praktischen Umsetzung seiner Idee anfallen, möglichst genau formuliert, kann sich mit sehr genauen Suchanfragen auf den Weg machen, die jeweils geeigneten Dienstleistungsanbieter im Internet zu finden.

Menschen mit guten Ideen und tragfähigen Konzepten können sich ihr Unternehmen aus den jeweils geeigneten Dienstleistungsangeboten zusammenstellen

Diese Dienste können dann mit Hilfe des Internets weitestgehend zeit- und ortsunabhängig gemanagt werden.
Ein Beispiel hierfür sind die zahlreichen Dienstleistungen, die mittlerweile für die Einrichtung eines eigenen Online-Shops angeboten werden. Diese reichen vom einfachen Miet-Shop bzw. der Mitgliedschaft an einem weltweiten Online-Marktplatz über zahlreiche Standardlösungen bis hin zu Open-Source-Lösungen, mit denen ein Online-Shop nach den ganz individuellen Vorstellungen realisiert werden kann. Natürlich gibt es auch zahlreiche professionelle Verpackungs- und Versanddienstleister, die die Produkte zum Kunden vor Ort bringen.
Ein praktisches Beispiel für ein globales Dienstleistungsangebot ist der „Personal Assistant“, der Termine vereinbart, die Rechnungsstellung erledigt und Mahnverfahren einleitet, Konferenzen organisiert und die Geschäftskorrespondenz erledigt. Dieser persönliche Assistent übernimmt also viele Routineaufgaben, die im Alltagsgeschäft erledigt werden müssen und Zeit kosten und ist damit eine sehr wertvolle Hilfe für einen Einzelunternehmer.

Es geht also im wesentlichen darum, eine gute Idee zu haben und ein geeignetes Konzept für die praktische Umsetzung dieser Idee zu entwickeln

Dieses Konzept sollte auch möglichst genau bestimmen, welche Aufgabe wir selbst mit Freude und kompetent ausführen können und welche Aufgaben wir lieber von dafür geeigneten Menschen erfüllen lassen. Es ist besser, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und jene Aufgaben, die man selbst nicht ausführen kann oder will, anderen zu überlassen, die es besser können bzw. gerne machen. Diese Menschen bzw. die Dienste, die sie anbieten, gilt es dann mit Hilfe entsprechender Suchstrategien zu finden.
Ein hierzu passendes Zitat aus dem Buch „Kopf schlägt Kapital“ (Hanser-Verlag, 9/2008, 236 Seiten, ISBN-10: 3446415645) von Günter Faltin:

„Es gibt eigentlich fast alles als Komponenten, und das sogar in hoher Perfektion. Zunächst gibt es professionelle Märkte, auf denen (bisher) die Großen einkaufen. Es sind Börsen oder Auktionen mit standardisierten Produkten und Qualitätsstufen. Es gibt aber auch informelle Strukturen, wie Internetplattformen, die den Zugang zu Herstellern ermöglichen, auch wenn diese scheinbar am anderen Ende der Welt produzieren. Vor allem aber gibt es die professionellen Dienstleister, die uns das Verpacken und den Transport abnehmen. Dazu praktisch kostenlose Kommunikationsmöglichkeiten per E-Mail, Telefon oder Videokonferenz, die die Kontaktaufnahme und deren Kosten radikal verbessern.
Im Grunde genommen steht uns ein riesiger Werkzeugkasten plus eine unendliche Zahl von Bausteinen zur Verfügung, aus denen wir unendlich viele neue Kombinationen zusammendenken können. So wie Stanislaw Lem im letzten Jahrhundert Zukunftsromane aus gedachten Hightech-Komponenten zusammensetzte, können wir heute economic fiction schreiben, in denen Menschen ihre Visionen aus einem vorhandenen Baukasten und seinen Komponenten zusammenfügen.“  (S. 110)

Dieses modulare Gründen von Unternehmen ermöglicht es Einzelunternehmen und Kleinunternehmen theoretisch, bei Preis und Vertrieb vieler Produkte/Dienstleistungen mit den Großen mithalten zu können und das ohne den schwerfälligen Verwaltungsapparat, der die Großunternehmen so unflexibel macht und ihre Kosten in die Höhe treibt.

Print Friendly and PDF

Möchtest du mit uns an den Fundamenten einer Gesellschaft arbeiten, die jeden darin fördert, seinen ganz eigenen Weg zu gehen und sich an den gesellschaftlichen Entscheidungen zu beteiligen? 
Möchtest du in einer Gesellschaft leben, in der es die heute allgegenwärtigen Geld- und Gruppenzwänge nicht mehr gibt?

Wenn ja, dann mach mit bei der Ideenwerkstatt.
Erzähle uns von deinen Ideen, Konzepten und Lösungen und hilf uns diese im Rahmen von entsprechenden Initiativen und Projekten umzusetzen.

Mehr über die Ideenwerkstatt erfahren

Hol dir dazu das kostenlose Kennenlern-Paket!

Es besteht aus 3 eBooks (PDF) zum Lesen und einem Audio (mp3, ca. 20 min.) zum Anhören, etwa beim Fahrradfahren, Joggen oder Busfahren. deine-arbeit-in-der-ideenwerkstatt

dein Name

deine Mail-Adresse

Infos zum Datenschutz