Martin Glogger - Gesunderhaltung Gewohnheiten

Practical example – What do I do for my mental, physical and spiritual health?

I live healthy
instead of
to harm my health by wrong nutrition and little movement and to increase the health insurance contributions of my fellow men artificially by my frequent doctor visits.
What do I do in concrete terms ?
In order to stay healthy, I do what I enjoy, move sufficiently, do back exercises every morning, don’t smoke (quit 7 years ago) and eat healthy food. We eat a lot of vegetables, fruit and little meat and we drink a lot of (Frank & Schuster)-tea. We get the meat from the Hermannsdorfer Landwerkstätten (keyword: species-appropriate animal husbandry), which work together with Karl Ludwig Schweisfurt – the vegetables and fruit normally from the supermarket.
I find that the health is our most important property, because which makes already joy, if one does not feel healthy.
der-lebensunternehmer-martin
What do I do every day to maintain my mental, physical and spiritual health?
Basically I know that my body cells interact with my mind and soul. An active and alert mind ensures that the body cells are also in good shape. The turbocharger for my mind is my life task in which I can develop my inclinations and abilities in the best possible way.
I do not smoke and drink very little alcohol. I feed myself as much as possible after the blood group feeding of Peter d’Adorno. Every day I drink about 2 liters of energized water (keyword: Viktor Schauberger), plus tea and soy/oat milk. As a sugar substitute we use honey and xylitol. We do 4 times a year a 3-day salad fasting cure.
I strictly follow the daily routine described below, the daily rituals give structure to my day and make sure that I use my life time and life energy in the best possible way.
in the morning:
after waking up, thinking through important daily tasks, capturing important goals in pictures, …
drink a glass of mineral water (½ litres), wash your face cold, clean your hands with soap, have breakfast, usually a cup of tea and a cup of coffee, 4 times a week there are oatmeal cereals with nuts and fruit we have at home (apples, bananas, grapes, …), the other days a wholemeal roll with jam, honey or chocolate cream
after breakfast there is half an hour of educational television (e.g. interesting learning videos, videos on Youtube) or a short walk in the woods, depending on your mood.
then brush my teeth with a healthy toothpaste without fluoride, aluminium and the like, comb my hair etc., I shower with curd soap two to three times a week – I shower briefly, first warm and then cold, this gets the cells going.
before I start to work, I do about 15 minutes of back gymnastics, exercises on my rowing machine, bench press and a short round on the punching bag.
first I do some small, but currently important tasks (max. 1/2 hour), then about 2 hours of daily tasks (developing and carrying out workshops and coaching sessions, making learning videos, writing articles and publishing them with the help of WordPress or Drupal, further developing the website, implementing advertising ideas for my services and eBooks, planning and carrying out workshops, planning and carrying out lectures, participating in trade fairs and relevant events, looking for participants for the Life Entrepreneur Network, advancing the Life Entrepreneur Vision, i.e. training Life Entrepreneurs and building up the environment for Life Entrepreneurs, …
at noon:
a freshly prepared and usually tasty lunch (no ready meals) by my wife, mostly vegetables, spelt / rye noodles, occasionally meat from animal husbandry, tea or soy / oat milk, after the meal I usually treat myself to something sweet (chocolate, gummi bears, paradise fruits, …)
in the afternoon:
after lunch I work again for 1 to 2 hours on important daily tasks, then I either do sports (swimming, cycling, jogging, inline skating, skating in winter or sometimes skiing), ride a motorbike, do manual housework etc. or just take a little break to think about things.
after that I work again for 1 to 2 hours on important daily tasks
in the evening:
in the evening between 16:30 and 17:00 I pick up my son from kindergarten and play with him until my wife comes home from her half-day job at about 18:00 – we then eat together, talk about important thoughts and experiences of the day
to eat there is mostly cheese, mackerel fillet, mixed salads, jam or Nutella breads, a few slices of sausage, crackling fat, tea or soya/oat milk
after dinner I often do handicrafts, e.g. at my solar and wind power plant, house repairs, lawn mowing and whatever else I have to do, then I listen to half an hour of music and lie down flat on my bed with my back for at least 10 minutes and spread my arms and legs, so the nerve energy of my body can balance itself and the tiredness can be reduced.

I usually dream of long-term goals or recall our travel memories
afterwards I work again for 1 to 3 hours on important daily tasks
so around 23:30 I let the day end, depending on how I drink a small glass of Baileys or half a glass of wheat and think a little about the day, what I have achieved everything that has happened.
then brush my teeth and go to bed, mostly I read something else (mostly nature books with lots of pictures, sometimes also Clever & Smart)
Mother Nature will do the rest.

Print Friendly and PDF

Möchtest du mit uns an den Fundamenten einer Gesellschaft arbeiten, die jeden darin fördert, seinen ganz eigenen Weg zu gehen und sich an den gesellschaftlichen Entscheidungen zu beteiligen? 
Möchtest du in einer Gesellschaft leben, in der es die heute allgegenwärtigen Geld- und Gruppenzwänge nicht mehr gibt?

Wenn ja, dann mach mit bei der Ideenwerkstatt.
Erzähle uns von deinen Ideen, Konzepten und Lösungen und hilf uns diese im Rahmen von entsprechenden Initiativen und Projekten umzusetzen.

Mehr über die Ideenwerkstatt erfahren

Hol dir dazu das kostenlose Kennenlern-Paket!

Es besteht aus 3 eBooks (PDF) zum Lesen und einem Audio (mp3, ca. 20 min.) zum Anhören, etwa beim Fahrradfahren, Joggen oder Busfahren. deine-arbeit-in-der-ideenwerkstatt

dein Name

deine Mail-Adresse

Infos zum Datenschutz

(English) Martin Glogger - Gesunderhaltung Gewohnheiten

praktisches Beispiel – Was mache ich für meine geistige, körperliche und seelische Gesundheit?

Ich  lebe gesund
anstatt
durch falsche Ernährung und wenig Bewegung meiner Gesundheit zu schaden und durch meine häufigen Arztbesuche die Kassenbeiträge meiner Mitmenschen künstlich zu erhöhen.
Was mache ich konkret ?
Damit ich gesund bleibe, mache ich das was mir Freude macht, bewege mich ausreichend, mache jeden Morgen Rücken-Gymnastik, rauche nicht (vor vielen Jahren aufgehört) und ernähre mich gesund.
Wir essen viel Gemüse, Obst und wenig Fleisch und wir trinken viel (Frank & Schuster)-Tee. Das Fleisch beziehen wir von den Hermannsdorfer Landwerkstätten (Stichwort: artgerechte Tierhaltung), die mit Karl Ludwig Schweisfurt zusammenarbeiten – das Gemüse und das Obst ganz normal vom Supermarkt.
Ich finde, daß die Gesundheit unser wichtigstes Gut ist, denn was macht schon Freude, wenn man sich nicht gesund fühlt.
der-lebensunternehmer-martin
Was mache ich jeden Tag um meine geistige, körperliche und seelische Gesundheit zu erhalten?

Grundsätzlich weiss ich daß meine Körperzellen mit meinem Geist und meiner Seele wechsel wirken. Ein aktiver und wacher Geist sorgt dafür, daß auch die Körperzellen gut drauf sind. Der Turbolader für meinen Geist ist meine Lebensaufgabe in der ich meine Neigungen und Fähigkeiten bestmöglich entfalten kann.
Ich rauche nicht und trinke sehr wenig Alkohol. Ich ernähre mich soweit es mir möglich ist, nach der Blutgruppenernährung von Peter d‘Adorno. Ich trinke jeden Tag ca. 2 Liter energetisiertes Wasser (Stichwort: Viktor Schauberger), dazu noch Tee und Soja-/Hafermilch. Als Zuckerersatz verwenden wir Honig und Xylit. Wir machen 4 mal im Jahr eine 3-tägige Salatfastenkur.
Den nachfolgend beschriebenen Tagesablauf halte ich strikt ein, die Tagesrituale geben meinem Tag Struktur und sorgen dafür, daß ich meine Lebenszeit und Lebensenergie bestmöglich nutze.
morgens:
nach dem Aufwachen, wichtige Tagesaufgaben durchdenken, wichtige Ziele in Bilder fassen, …
ein Glas Mineralwasser (½ Liter) trinken, Gesicht kalt abwaschen, Hände mit Seife reinigen, frühstücken, in der Regel eine Tasse Tee und eine Tasse Kaffee, 4 mal pro Woche gibt es Haferflockenmüsli mit Nüssen und Obst das wir gerade zuhause haben (Äpfel, Bananen, Weintrauben, …), die übrigen Tage einen Vollkornsemmel mit Marmelade, Honig oder Schokoladencreme
nach dem Frühstück gibt es je nach Lust eine halbe Stunde Bildungsfernsehen (z. B. interessante Lernvideos, Videos auf Youtube) oder einen kurzen Waldspaziergang
danach Zähneputzen mit einer gesunden Zahnpasta ohne Fluoride, Alu und dergleichen, Haare kämmen usw., zwei bis drei Mal pro Woche dusche ich mit Kernseife – ich dusche kurz, zuerst warm und dann kalt, das bringt die Zellen in Schwung
bevor ich dann anfange zu arbeiten, mache ich noch ca. 15 Minuten Rückengymnastik, Übungen an meinem Rudergerät, Bankdrücken und eine kurze Runde am Boxsack
vormittags:
zuerst mache ich einige kleine, aber momentan wichtige Aufgaben (max. 1/2 Stunde), dann ca. 2 Stunden Tagesaufgaben (die Workshops und Coachings weiterentwickeln und durchführen, Lernvideos machen, Artikel schreiben und mit Hilfe von WordPress bzw. Drupal veröffentlichen, die Website weiterentwickeln, Werbeideen für meine Dienste und eBooks umsetzen, Workshops planen und durchführen, Vorträge planen und durchführen, an Messen und relevanten Veranstaltungen teilnehmen, Mitmacher für das Lebensunternehmer-Netzwerk suchen, die Lebensunternehmer-Vision voranbringen, also Lebensunternehmer trainieren und die Umgebung für Lebensunternehmer aufbauen, …
mittags:
ein von meiner Frau frisch zubereitetes und in der Regel wohlschmeckendes Mittagessen (keine Fertigmahlzeiten), meist Gemüse, Dinkel/Roggen-Nudeln, ab und zu Fleisch aus artgerechter Tierhaltung, dazu Tee oder Soja-/Hafermilch, nach dem Essen gönne ich mir meist etwas Süßes (Schokolade, Gummibären, Paradiesfrüchte, …)
nachmittags:
nach dem Mittagessen arbeite ich wieder für 1 bis 2 Stunden an wichtigen Tagesaufgaben, dann mache ich entweder Sport (Schwimmen, Fahrradfahren, Joggen, Inline-Skaten, im Winter Schlittschuhlaufen oder manchmal auch Skifahren), fahre Motorrad, erledige handwerkliche Hausarbeiten usw. oder mach einfach eine kleine Denkpause
danach arbeite ich wieder für 1 bis 2 Stunden an wichtigen Tagesaufgaben
abends:
abends zwischen 16:30 und 17:00 Uhr hole ich meinen Sohn vom Kindergarten ab und spiele mit ihm bis meine Frau so gegen 18:00 Uhr von ihrem Halbtagsjob nach Hause kommt – wir essen dann gemeinsam, reden über wichtige Tagesgedanken und -erlebnisse
zum Essen gibt es meist Käse, Makrelenfilet, gemischte Salate, Marmeladen- oder Nutellabrote, ein paar Scheiben Wurst, Griebenschmalz, dazu Tee oder Soja-/Hafermilch
nach dem Abendessen bastle ich häufig, z. B. an meiner Solar- und Windkraftanlage, Hausreparaturen, Rasenmähen und was sonst noch so anfällt, dann höre ich eine halbe Stunde Musik und lege mich dabei mind. für 10 Minuten mit dem Rücken flach auf mein Bett und breite meine Arme und Beine aus, so kann sich die Nervenenergie meines Körpers ausgleichen und die Müdigkeit verschwindet
ich träume meist von den langfristigen Zielen oder rufe mir unsere Reiseerinnerungen ins Gedächtnis
danach arbeite ich wieder für 1 bis 3 Stunden an wichtigen Tagesaufgaben
so gegen 23:30 lass ich den Tag dann ausklingen, je nachdem trinke ich dazu ein kleines Glas Baileys oder ein halbes Glas Weizen und denk dabei ein wenig über den Tag nach, was ich alles geschafft habe, was passiert ist
danach Zähne putzen und ins Bett gehen, meist lese ich noch etwas (meist Naturbücher mit viel Bildern, manchmal auch Clever & Smart)
Den Rest erledigt Mutter Natur.

 

Print Friendly and PDF

Mehr über die Ideenwerkstatt erfahren 

Hol dir dazu das kostenlose Kennenlern-Paket!

Es besteht aus 3 eBooks (PDF) zum Lesen und einem Audio (mp3, ca. 20 min.) zum Anhören, etwa beim Fahrradfahren, Joggen oder Busfahren. deine-arbeit-in-der-ideenwerkstatt

dein Name

deine Mail-Adresse

Infos zum Datenschutz